Dienstag, 11. Februar 2020

Elbe im Wandel – das 28. Elbe-Saale-Camp 19. – 25. Juli 2020

Die Elbe wandelt sich, die Natur und das Klima, aber auch wir Menschen wandeln uns. Diesen Gedanken greift das 28. Elbe-Saale-Camp mit seinem Thema "Elbe im Wandel" auf. Vom 19. bis 25. Juli 2020 beschäftigen wir uns in Workshops und Vorträgen mit Wandelprozessen, schauen uns bei Exkursionen den Wandel vor Ort an und führen politische Aktionen durch. Die Abende und auch die beiden Wochenenden gehören dem gemeinsam feiern, musizieren und tanzen und dem am Lagerfeuer sitzen.

Die Elbe im Wandel: von der Wasserstraße zum
Magnet für naturnahen Tourismus, von schwarzer
Chemiebrühe zu klarem sauberen Wasser.

Die Elbe ist ein Fluss, der sich von je her im Wandel befindet. Einst war die Elbe ein ungebändigter Strom, der sich immer wieder ein neues Bett im breiten Urstromtal suchte. Dann wandelte sie sich, oder wurde gewandelt, wurde zum Transportweg, durch Buhnen eingeengt und in ein starres Flussbett gezogen. Doch auch da bleibt sie nie die selbe, verändert ihren Untergrund, gräbt sich tiefer in Sand und Kies.

Vor mehr als 30 Jahren wurde die Elbe als Abwasserleitung missbraucht. Doch nach der Schließung der chemischen Dreckschleudern hat sie sich wiederum gewandelt. Sie ist sauberer geworden, im beinahe totem Kanal gibt es wieder biologische Vielfalt wurde von der Wasserstraße zu neuem Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Der Klimawandel macht auch vor dem Flusssystem der Elbe nicht halt. Seit Jahren werden die Sommer heißer und trockener. Damit wandelt sich auch der Wasserhaushalt, statt Vernässung gibt es Dürre, mit Auswirkungen auf Flussauen und Landwirtschaft.

Mit solchen Wandlungsprozessen werden wir uns in den sieben Tagen des Elbe-Saale-Camps beschäftigen, werden Ideen dafür suchen, was der Elbe noch an Naturnähe fehlt und wie der Wandel mitgestaltet werden kann.

Wandel ist immer auch Hoffnung, ist Chance auf Neues. Denn letztlich kommt man auch an der Elbe nicht aus dem gleichen Fluss heraus, in den man gestiegen ist. Und Gewissheiten, die gestern noch galten, stimmen schon heut' oder morgen nicht mehr.

Eine herzliche Einladung zu einer Woche gelebter Umweltschutz!.Sagt es weiter, gebt diese Einladung auch an Eure Freunde, tragt den Termin in Eure Kalender ein!
Das Programm des Elbe-Saale-Camps wird gegenwärtig erstellt und später auf der Webseite des Elbe-Saale-Camps, hier im Blog und auf Facebook veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen